Come Together                                                                      

Come together

DIE ARBEITSWELTEN


COMEOH glaubt dass eine attraktive Landentwicklung zusammen mit passenden Energiequellen und speziell auf diese Menschen ausgerichteten attraktiven Arbeits-und Lebenswelten die Basis der zu lösenden Armuts-und Umweltprobleme  bietet. 

FÜHREN WIR ZUSAMMEN WAS ZUSAMMEN PASST 

Hier kann Gesellschaft und gerade Zivilgesellschaft von Wirtschaft lernen. 

Damit ein Unternehmen funktioniert und seine Ziele erreichen kann ist die Eignung seiner Mitarbeiter und ein Arbeitsvertrag von größter Bedeutung. 

Weiterbildung ermöglichen (Life long learning) , Persönlichkeit entwickeln, Sozialverhalten lernen... ist für den Einzelnen wichtig. Unternehmensphilosophien wie Corporate citizenship, Corporate governance , Kooperation zeigen in eine Richtung , die auch für die Entwicklung der angedachten Arbeits-und Lebenswelten wichtig sind. 


Viele  Produkte des Weltmarktes sind für unsere Zielgruppen nicht passend,  Sie sind mangels Geld keine wirklich attraktive Konsumentengruppe für die meisten Unternehmen auf dem Weltmarkt..

COMEOH  sieht diese Arbeitswelten daher als AUFGESETZTE ARBEITSWELTEN . Sie bieten unseren Zielgruppen sinnvolle und verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche die auf die Ausbildung qualifizierter und zufriedener Staatsbürger ausgerichtet sind.



Gut 1 Milliarde  Menschen lebt  in bitterer Armut , Milliarden von Menschen hätten gerne etwas mehr Wohlstand und bessere Zukunftsaussichten.

Der bestehende Lebensstil und der dazu nötige Energie - und Ressourcenverbrauch hat allerdings  die Kapazitätsgrenzen der lokalen wie globalen Ökosysteme erreicht und wohl schon überschritten.

Die Umweltsysteme müssen dazu primär entlastet werden. 

Dazu gibt es eine schöne Formel von  Paul Ehrlich von 1967 die das zu lösende Problem klar ausdrückt :

ENVIRONMENTAL IMPACT = POPULATION X CONSUMPTION X TECHNOLOGIE 


Die negativen Auswirkungen der Energiererzeugung und des Verbrauchs auf Umwelt und Gesundheit auf Richtung Null zu begrenzen ist das wichtigste Ziel technologischer Innovation . Es ist die Grundlage für heutige und zukünftige Armutsbekämpfung und wir meinen unser Überleben auf diesem Planeten .

Noch nie hatte die Menschheit einen solch schwerwiegenden Einfluss auf die Erde. Umgekehrt kann der Einfluss der Erde auf uns ähnlich katastrophal sein.

Gelingt es neben der Sicherung der Grundbedürfnisse und sozialen Leistungen einen erfolgreichen Markt aufzubauen erfolgt im  zweiten Schritt der Aufbau  eines Wirtschaftssystems basierend auf den Wünschen, Fähigkeiten, und Möglichkeiten unserer Protagonisten. Die nachhaltige Entwicklung des Agrarsektors spielt dabei eine zentrale Rolle.

Als Gateway zu den außerhalb dieser Arbeits-und lebenswelten existierenden lokalen und globalen Märkte kann eine geregelte Handelsplattform eingerichtet werden . 

Die  Rahmenbedingungen werden durch die nationalen Zuständigkeiten  festgelegt.

Die Arbeits-und Lebenswelten  bekommen einen Status ( eine besondere Stellung und Ausstattung) die im Vorfeld festgelegt wird .(Währung, Bank, Handelsoptionen, Geldmenge-Strategie...)

COMEOH hat dazu  Konzepte erarbeitet