Come Together                                                                      

Come together

STADT und LAND

50 % der Armen leben auf dem Land . Meistens sind es Kleinbauern. Für diese wichtige Bevölkerungsgruppe wollen wir einen Exit hin zu einem besseren Leben schaffen. In vielen krisengeschüttelten Ländern der Welt leiden Jugendliche unter 35 Jahren unter hoher Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit. Alleinstehende Frauen mit/ohne Kinder sind eine weitere Gruppe die besonders hart davon betroffen sind. 

In weiten Teilen der Welt hat das harte Leben auf dem Land für die Menschen dort keinen Wohlstand und keine Sicherheit gebracht.

Landflucht in die Städte mit der Hoffnung dort ein besseres Leben zu führen hat in vielen Städten , auch in denen führender Industrienationen, zu "Problemzonen" geführt, und die Verarmungsquote liegt oft noch höher als auf dem land.

COMEOH teilt die These , dass eine signifikante Verbesserung der Lebens-und Arbeitsbedingungen auf dem Land eine oder sogar die wichtigste Grundlage zur Lösung der globalen Armutsbeseitigung ist. 

Anstatt in den Armenvierteln unsicherer und nicht mehr wirklich attraktiver (Mega) Städte zu leben , sollen moderne vernetzte Arbeits-und Lebenswelten entstehen , Der Zugang zum Meer und zu Binnenwasserstrassen ist essentiell . Die dort entstehenden  Arbeits-und Lebenswelten werden mit dem ländlichen Bereich und den dort lebenden Protagonisten aktiv durch Arbeits-und Lebenswelten verbunden . Sie sollen attraktiv und in überschaubarer Größe angelegt sein und sich an den gegeben natürlichen Verhältnissen ausrichten . Die nötige Infrastruktur wird auf ein Leben in beiden Welten, Stadt und Land ,ausgelegt.

Wir verbinden also die  Arbeits - und Lebensräume unserer arbeitslosen Jugendlichen und Frauen mit/ohne Kinder aus den eher städtischen, bevorzugt am Meer liegenden Bereichen , mit diesen eher Land-Fluss basierten Arbeits-und Lebenswelten der verarmten  Kleinbauern.

COMEOH hat auch Konzepte  zur Entwicklung von Arbeits-und Lebenswelten in ariden Landschaften , wie Savannen und Buschland, bis hin zu  Wüstengebieten entworfen. Viel Engagement , Ideen und Geld wurden bisher investiert (Masdar, Dersertec....Buch der Energie). Länder im Nahen Osten haben an finanzierbaren und machbaren Lösungen Interesse.

Dass dies wirtschaftlich und gesellschaftlich sinnvoll ist wollen wir in unseren Konzepten darlegen. 

Zukünftige Energiesysteme , unsere eingeschlossen, werden erst richtig effektiv wenn die nationalen gesellschaftspolitischen  Ziele , Vorstellungen und Rahmenbedingungen dazu passen.